Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Pansee GmbH
Stand: 01.12.2022 Oberkirch.
Das Unternehmen gliedert sich in folgende Abteilungen:
a. Pansee Thai Spa und Massage
b. Praxis für Schmerztherapie nach der Lieber & Bracht Methode

1. Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) sind Bestandteil aller Massagen, Spa-Anwendungen, der Liebscher & Bracht Therapie, den Online-Angeboten, sowie den Verträgen über den Online-Verkauf von Gutscheinen und dem Online Buchungstool von Pansee Thaimassage und Nageldesign UG (haftungsbeschränkt), nachfolgend Unternehmen genannt und dem Vertragspartner, nachfolgend Kunden genannt. Änderungen behält sich das Unternehmen vor und sind ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig. Alle von den hier genannten AGB abweichende Vereinbarungen und Nebenabreden der Vertragsparteien bedürfen der Schriftform. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsbestandteil. Bei Vertragsschluss werden die zu diesem Zeitpunkt geltenden AGB-Vertragsbestandteil.

2. Allgemeines zu:
a. Pansee Thai Spa und Massage:
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Thaimassage in Deutschland nicht als Therapie im Sinne des geltenden Heilpraktiker Gesetzes von 1939 anerkannt ist. Es werden keine Diagnosen gestellt, Symptome behandelt oder irgendwelche Heilversprechen abgegeben. Thaimassagen können bei Vorliegen einer Erkrankung weder verordnete Medikamente oder Therapien noch den Besuch bei einem Arzt oder Heilpraktiker ersetzen. Unsere Massagen und Spa-Anwendungen sind und gelten daher als reine Wellness-Anwendungen, die allein der allgemeinen Entspannung, dem Wohlbefinden und der Gesundheitsprävention dienen. Sollten Kunden Krankheiten des Bewegungsapparates oder den inneren Organen haben oder vermuten, Haut- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kürzlich erfolgte operative Eingriffe oder eine Schwangerschaft vorliegen, sollte zunächst durch einen Arzt geklärt werden, ob eine Thaimassage unter diesen Voraussetzungen als geeignete Maßnahme oder gar als kontraindiziert zu betrachten ist.

b. Praxis für Schmerztherapie nach der Lieber & Bracht Methode
Wir arbeiten in unserer Praxis mit Techniken nach der “Liebscher und Bracht Methode”. Damit behandeln wir auftretende Wohlbefindlichkeitsstörungen wie beispielsweise Spannungsschmerzen oder Bewegungseinschränkungen. Das ist keine Krankheitsbehandlung im medizinischen Sinne und ersetzt keinen Arztbesuch oder sonstige zur Diagnostik oder Behandlung von Krankheiten erforderlichen Maßnahmen. Eine Erfolgsgarantie oder ein Heilungsversprechen ist damit nicht verbunden. Wenn die Inhalte auf der Homepage fälschlicherweise den Eindruck erweckt haben, dass ein Erfolg garantiert ist, weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass dies nicht der Fall ist.

3. Terminvereinbarungen – Behandlungsvertrag
Der Behandlungsvertrag zwischen dem Unternehmen und dem Kunden ist ein Dienstvertrag gemäß §§ 611 ff BGB. Durch den Vertrag wird derjenige, der die Behandlung zusagt, zur Leistung der versprochenen Behandlung, der andere Teil zur Gewährung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.
Der Behandlungsvertrag zwischen dem Unternehmen und dem Kunden kommt bei Terminvereinbarung zustande.
a. Diese kann telefonisch, persönlich, durch E-Mail, das Kontaktformular, die sozialen Netzwerke (Facebook, Google My Business) oder
b. durch unser Online Buchungstool von Timify erfolgen.
Die Online-Buchung eines Termins stellt ein Buchungsvertrag mit dem Unternehmen dar. Nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten, Akzeptanz der AGB und durch Anklicken des Buttons „Jetzt buchen“ erhalten Sie die Buchungsbestätigung. Die Buchung gilt für beide Parteien als verbindlich abgeschlossen. Es gelten für die Onlinebuchung die unten aufgeführten Punkte 11. Widerrufsrecht und 12. Widerrufsfolgen

Verspätetes Erscheinen zum vereinbarten Termin kann auch im Interesse der nachfolgenden Kunden von der Behandlungszeit abgezogen werden. Für eine vom Kunden gewünschte Kürzung der Behandlung während des Termins können keine preislichen Vergünstigungen gewährt werden. Es ist der volle Behandlungspreis gemäß Buchung zu zahlen.

Die Behandlungen von Pansee Thai Spa und Massage und die Behandlungen der Liebscher & Bracht Praxis sind keine Kassenleistungen und sind als Selbstzahlleistung zu erbringen.

4. Rücktritt vom Behandlungsvertrag, Stornierungen
4a. Vereinbarte Termine sind wahrzunehmen. Sollte ein Termin nicht wahrgenommen werden können, so ist dieser bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin dem Unternehmen mitzuteilen.
4b. Nicht abgesagte und nicht war genommene Termine werden dem Kunden wie folgt in Rechnung gestellt, sollte es uns nicht möglich sein den Termin durch einen anderen Kunden neu zu belegen.
- Stornierungen bis 24 Stunden vor dem Termin – kostenfrei
- Stornierungen von 23 bis 12 Stunden vor dem Termin mit 50% des Vertragspreises, wenn es uns nicht gelingt den Termin neu zu belegen
- Stornierungen 11 bis 6 Stunden vor dem Termin mit 60% des Vertragspreises, wenn es uns nicht gelingt den Termin neu zu belegen
- Stornierungen von bis 3 Stunden vor dem Termin mit 75% des Vertragspreises, wenn es uns nicht gelingt den Termin neu zu belegen
- Stornierungen weniger als 3 Stunden vor dem Termin mit 90% des Vertragspreises, wenn es uns nicht gelingt den Termin neu zu belegen
- Nicht abgesagte Termine werden grundsätzlich zu 100% des Vertragspreises berechnet.

4c. Das Unternehmen ist berechtigt, vom Behandlungsvertrag auch vor vollständiger Erfüllung zurückzutreten, wenn es um Behandlungen gesundheitlicher Einschränkungen geht, das Unternehmen aufgrund seiner Ausbildungen, eines bestehenden gesundheitlichen Risikos oder aus gesetzlichen Gründen nicht behandeln kann, will oder darf.

5. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Kundendaten und Informationen
Alle durch das Unternehmen durchgeführte Behandlungen erfolgen ausschließlich nach Vereinbarung mit dem Kunden, welcher sich verpflichtet, alle Fragen zu seiner Person, insbesondere die seine Gesundheit und bisherigen Therapien betreffend, umfassend und wahrheitsgetreu zu beantworten.
Das Unternehmen ist berechtigt, die im Rahmen der Geschäftsbeziehungen erforderlichen personenbezogenen Daten wie Name, Vorname, Telefonnummer, Handynummer, E-Mail- Adressen usw. der Kunden zu erheben, zu speichern und zu verarbeiten. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Alle Kundeninformationen sind vertrauliche Informationen, welche nur für interne Zwecke der optimalen Kundenbetreuung erfasst, verarbeitet und verwendet werden.

6. Haftung
Das Unternehmen haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Im Übrigen haftet das Unternehmen wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht zugleich ein weiterer Fall zwingender Haftung nach Satz 1 oder 2 gegeben ist.
- Das Unternehmen behält sich vor, bei seiner Ansicht nach kritisch einzustufenden Kunden die Behandlung abzulehnen.
- Alle Massagen und Behandlungen bucht der Kunde aus eigener Motivation und auf eigenes Risiko.
- Die angewandten Methoden der jeweiligen Behandlungen sind stets auf eine Steigerung des Wohlbefindens und zur Anregung der Selbstheilungskräfte des Kunden gerichtet. Das Unternehmen kann keine medizinischen Heilerfolge garantieren. Eine Steigerung des Wohlbefindens ist aus der langjährigen Methodenpraxis jedoch gewährleistet und angestrebt.

7. Haftungsausschluss
Sollten trotz fachkundiger Anwendung vermeidbare Folgeschäden auftreten, die darauf zurückzuführen sind, dass ein Kunde Ausschlussgründe (Bekannte Beschwerden wie Allergien, körperliche Einschränkungen, eine druckempfindliche Haut, Schwangerschaft oder akute Erkrankungen, insbesondere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Gefäßerkrankungen, Infektionskrankheiten, fieberhafte Erkrankungen und entzündliche Prozesse, Geschwürbildungen, Hämophilie, Arteriosklerose, Dermatosen und offene Wunden )verschwiegen oder bagatellisiert hat, so ist der Therapeut und das Unternehmen von jeder Haftung freigestellt. Gleiches gilt auch für Schäden, die dadurch entstehen, weil ein Ausschlussgrund dem Kunden selbst nicht bekannt und dieser für den Therapeuten oder das Unternehmen nicht erkennbar war. Bei Vorliegen oder der Vermutung einer gesundheitlichen Störung muss vor Beginn einer Wellness-Anwendung unbedingt ärztlicher Rat eingeholt werden.

8. Preise
Zum Zeitpunkt der Bestellung/ des Vertragsabschlusses gilt immer die jeweils aktuelle Preisliste. Alle Preise beinhalten die in Deutschland gesetzlich festgesetzte Umsatzsteuer.

9. Aktionsangebote und Bonusprogramme
Das Unternehmen behält sich Änderungen an Aktionsangeboten und Bonusprogrammen, sowie deren Beendigung ohne vorherige Ankündigung vor. Preisreduzierte Angebote, Gutscheine und Aktionsangebote sind von Bonusprogrammen grundsätzlich ausgenommen.

10. Gutscheine
a. Die gesetzliche Verjährungsfrist (Gültigkeitsdauer) unserer Gutscheine regelt sich nach § 195 BGB. (3 Jahre) Im Falle einer Verjährung kann das Unternehmen die Leistung verweigern.
b. Gutscheine sind übertragbar und nicht personengebunden.
Jeder Besitzer eines Gutscheins ist zum Einlösen dessen berechtigt.
c. Gutscheine können nicht ausbezahlt werden.
Eventuelle Restguthaben werden auf weitere Anwendung angerechnet.
d. bei Terminvereinbarungen, die nicht wahrgenommen werden, verfällt der Gutschein
e. Vertragsabschluss bei Online-Gutscheinbestellungen
Ihre Online-Bestellung eines Gutscheins stellt ein Angebot an das Unternehmen Abschluss eines Kaufvertrages dar. Die schlichte Präsentation der Gutscheine für Thaimassagen stellt kein rechtlich bindendes, sondern ein unverbindliches Online-Angebot dar. Erst nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten, Akzeptanz der AGB und durch Anklicken des Sendebuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung für die gewählten Gutscheine ab. Ein rechtsgültiger Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn Ihr Angebot angenommen wurde. Der Vertragsabschluss wird nach Bestelleingang per E-Mail zur Bestellabwicklung bestätigt. Sie erhalten die konkreten Bestelldaten, die AGB, den Gutschein und die Rechnung im PDF-Format. Der Online-Gutschein erlangt nur Gültigkeit, wenn innerhalb 8 Tagen ein Zahlungseingang vorliegt.

11. Widerrufsrecht für Gutscheine und Online-Buchungen
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung des Gutscheines widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder des Gutscheines.

Der Widerruf ist zu richten an:
Pansee GmbH
Am Marktplatz 3, 77704 Oberkirch
Email: verwaltung_at_pansee.de

12. Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren.
Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder des Gutscheines, für uns mit deren Empfang.
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Gutschein/der Termine mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist in Anspruch genommen wurde oder Sie das selbst veranlasst haben.

13. Urheberrechtlicher Schutz
Das Unternehmen ist Urheber aller Fotografien auf der Website und hat das ausschließliche Nutzungsrecht hierfür. Gegen widerrechtliches Kopieren und Nutzen geht das Unternehmen rechtlich vor.

14. Änderungen, Auslage und Schlussbestimmungen
Änderungen der AGB, Leistungsbeschreibungen oder Preise werden den Kunden schriftlich per Auslage in der Praxis und auf der Internetseite mitgeteilt. Auf Verlangen werden die AGB dem Kunden ausgehändigt. Die Änderungen gelten als anerkannt, wenn der Kunde nicht binnen 14 Tagen nach Zugang der Mitteilung schriftlich widerspricht. Sofern eine Bestimmung dieser AGB unwirksam ist, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.

Kontakt zu Pansee

Am Marktplatz 3,
77704 Oberkirch
Telefon: 07802 70 900 41
E-Mail: thaimassage_at_pansee.de

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