Faszienrollen: Wie oft und in welche Richtung?

Mit der Faszien-Rollmassage können verklebte Faszien selbst gelöst werden und damit Schmerzen von Kopf bis Fuß gelindert werden – vorausgesetzt, es wird in die richtige Richtung gerollt. - doch welches ist die richtige Richtung?

Ein kontrovers diskutiertes Thema: Es gibt viele unterschiedliche Auffassungen und es lässt sich auch (noch) nicht sagen, was nun eindeutig richtig und was falsch ist. Das hat ganz einfach damit zu tun, dass die Faszienforschung ein noch sehr junges Forschungsgebiet ist — in einigen Jahren haben wir vielleicht eindeutigere Antworten.


Liebscher & Bracht empfiehlt jedoch, nur in eine Richtung — nämlich in die Rückflussrichtung der Venen — zu rollen.
Warum diese Empfehlung? Dafür gibt es zwei Gründe:

1. Venenklappen schonen

Einige Experten haben Bedenken, dass es negative Auswirkungen haben könnte, wenn zum Beispiel im Bereich der Waden Krampfadern vorhanden sind und man dort mit hohem Druck die Faszien-Rollmassage anwendet. Dann, so die Befürchtung, könnten unter anderem die Venenklappen umschlagen.

Liebscher & Bracht glaubt zwar nicht, dass das passieren kann, aber da die Studien dazu noch nicht abgeschlossen sind und wir das somit noch nicht sicher wissen können, gehen wir auf Nummer sicher: Wir rollen immer in Richtung des Venen-Rückflusses, sodass die Klappen durch die Faszien-Rollmassage nicht umschlagen können.

2. Flüssigkeit in eine Richtung anschieben

Was soll mit der Faszien-Rollmassage eigentlich erreicht werden?
Die Zwischenzellflüssigkeit soll in Bewegung gebracht werden. Dabei wird vereinfacht gesagt, dass einerseits die alte Flüssigkeit mit den Stoffwechselabfällen vor uns her gerollt wird und dadurch wird ermöglicht, dass neue Zwischenzellflüssigkeit nachströmen kann.

Wird einfach nur hin und her gerollt, wird die alte Flüssigkeit nicht zielgerichtet über alle Bereiche hinweg geschoben. Dies kann den Nachfluss frischer Flüssigkeit blockieren und die Reparaturprozesse im faszialen Netzwerk verzögern.

Wie oft sollte die Faszien-Rollmassage angewendet werden?

Zwischen zwei Faszien-Rollmassagen an derselben Stelle sollte ein angemessener Zeitabstand liegen, um dem Körper die Möglichkeit zur Regeneration zu lassen.
Was der optimale Abstand ist, hängt auch davon ab, wie intensiv gerollt wird.
Liebscher & Bracht empfiehlt die Faszien-Rollmassage einmal pro Tag mit viel Druck an sechs Tagen in der Woche durchzuführen.
Wenn das über längere Zeit regelmäßig gemacht wird und die Schmerzfrei (Engpass)-Übungen dazu ergänzend angewendet werde, dann reicht es irgendwann, die Faszien-Rollmassage nur noch alle zwei Tage durchzuführen.

Kontakt zu Pansee

Am Marktplatz 3,
77704 Oberkirch
Telefon: 07802 70 900 41
E-Mail: thaimassage_at_pansee.de

Social Links

REDAXO 5 rocks!